Interview with our digital team

«Be prepared to be amazed again»

Christian Streng and Luca Tomasi are the first points of contact at Messerli when it comes to digital components for Live Experiences. In the interview, they talk about what they like most about it – and what works especially well in their contact with clients.

How did you end up in the digital world of Messerli?

Christian Streng: Initially, I trained to be a decoration designer at an advertising agency. It was there that I got the opportunity to produce trade fair concepts and I soon noticed that this was more my thing. I moved into the digital sector about six years ago. We were thinking about how we could give our clients a better spatial understanding of the projects. Even if we produce great renderings, they remain a “flat” view and only give a limited idea of the fully developed concept. In discussions with our partners at the company ZAAK, the idea of creating a digital version of our model for trade fair construction and event projects arose. Today, the technology that we’re using to do this is known as Augmented Reality. I had the opportunity to take on an intensive role in this development project.

 

Luca Tomasi: After my apprenticeship in electromechanics and electronics, I spent exactly three months working in this profession. Through my circle of friends, which was mostly made up of graphic designers, I then discovered a love of graphic design and computers. 3D animations quickly became my hobby and I worked for various companies in the area of post-production for film and television for eleven years. I went freelance thirteen years ago, initially with 3D animation projects. Then, seven years ago, I made the move into interaction design.  I’ve since deviated increasingly towards interactive installations. With my part-time job at Messerli, I now have the opportunity to build something with it and merge the boundaries between the analogue and the digital.

What do you find particularly fascinating about digital?

Luca Tomasi: When you start developing an installation, you don’t just have a blank sheet of paper but a small, empty, real world. Within that, you have to build an environment, create content; you are a storyteller and a stage designer. You have to imagine that you are the viewer and think about what they might want to look at more closely. What arouses their curiosity? And I find it exciting giving an insight into worlds that would otherwise be invisible. The viewer should be prepared to be amazed – which children find easy, but adults have often forgotten. We have to tease it out again and show things that people are unable to see day to day or in reality.

 

Christian Streng: I really like it that people are able to open new doors with digital tools. We didn’t have that in the past. Being able to be interactively involved in the action, without any need for huge construction installations: that only works if this part can be realised digitally. We are still at the beginning of a development and have not yet arrived at the end of the possibilities. For me, it’s important that people are able to develop new ideas and also understand what’s happening in the market.

Luca Tomasi, Interaction Designer, Andreas Messerli AG

«When you start developing an installation, you don’t just have a blank sheet of paper but a small, empty, real world.»

In which technologies do you see the greatest potential?

Luca Tomasi:It is a huge challenge evaluating which technologies are useful and are which are just gimmicks. “Gadgets” come and go and  – like lots of things in the digital world – have little substance or lack any consistent implementation. Other technologies have their niche where they are useful. However, I don’t believe in a technology-driven approach. You mustn’t underestimate the person. I believe that the technologies with a future are all the technologies or ideas concerned with involving the person – so that they, maybe for a brief moment, forget everything around them and are amazed and fascinated.

Christian Streng: Our core business remains Live Experience. That means we are less concerned with technology per se than with thoughts about which new tools we can usefully incorporate into these landscapes. And then it’s about how we generate added value in the process. We have been examining this subject for a long time and are thus also able to give our clients recommendations about what suits their specific needs.

What works especially well as an activation measure?

Christian Streng: Those who only move in the analogue world and are then suddenly pushed into the digital one are quickly overwhelmed. That’s why a soft transition is needed. I like what’s moving between digital and analogue – such as a wooden panel with nice illustrations on it that people can touch and so set a process in motion. In the form of projections, it then triggers emotions in the  viewer. Our aim must always be for people to form a positive connection to the event and be reminded of something special.

Luca Tomasi: It’s about the question: How do people become aware? And we are, of course, conditioned to be aware of movement. It could be a tiger coming  to attack me. So, the first priority has to be to create this moment from pausing and looking around. We are sliding increasingly into a cognitive world. Everything is being intellectualised. But we are still beings with all our senses – and these have to be stimulated. Its success is thus not merely about appealing to the visual but is about using this entire technology to provide further impetus. Hence, that also means not striving for purely purpose-related or sales-oriented implementations but appealing to all senses – thus resulting in a positive image transfer.

Which arguments convince clients to invest in digital activation elements?

Luca Tomasi: Going purely digital unfortunately has a value problem, in exactly the same way that analogue and real have the reputation of being inflexible. Hence, one argument can be to use an analogue support structure and expand it flexibly with digital content. So you give this structure a second “playtime”. Whether you now have an installation for three days at the trade fair or for a year at your company headquarters, the outlay is the same in each case. As a result, it is always important for us to find out from the client where else such elements could be deployed. Is there a showroom or an entrance area that could be upgraded? That, of course, has a huge impact on the financial justification.

Christian Streng: Exactly, this “multi-use” is the most important point in most cases. It is our responsibility to flag up these various different options. And the response so far from clients has been very positive.

Christian Streng, Manager of Planning, Concept and Design, Andreas Messerli AG

«The better prepared we are for the client, the more targeted we can support them and take the project in a direction that gets the client to their goal.»

What is the biggest challenge when implementing projects like these?

Luca Tomasi: Content is a huge issue. And I think it’s increased even more with moving, interactive media. In order to do the best possible job, we need as much good information and material as possible. It is always good when you talk to a client and they already have certain ideas or show a sample film that corresponds to what he’s conceived. That can be a good starting point. But it’s important not to be set on certain technologies. It is better to derive them from the desired effect or the content to be conveyed. People can work out what is best in a joint discussion.

Christian Streng: We have to reach out to the client and support them. Especially when they are breaking new ground, it’s difficult for the client to assess what content they should supply us with. But the better prepared we are for the client, the more targeted we can support them and take the project in a direction that gets the client to their goal.

Thank you very much for this interview!

Interview mit unserem Digital-Team

«Mal wieder staunen können»

Christian Streng und Luca Tomasi sind bei Messerli die ersten Ansprechpartner, wenn digitale Komponenten für Live Experiences gefragt sind. Im Interview erzählen sie, was ihnen daran besonders gut gefällt – und was im Kundenkontakt besonders gut funktioniert.

Wie seid Ihr in der digitalen Welt von Messerli gelandet?

Christian Streng: Ich habe ursprünglich Dekorationsgestalter in einer Werbeagentur gelernt. Dort hatte ich bereits Gelegenheit, Messekonzepte zu machen und schnell gemerkt, dass das eher meine Welt ist. Mein Einstieg in den digitalen Bereich passierte vor etwa sechs Jahren. Wir überlegten uns: Wie können wir unseren Kunden ein besseres räumliches Verständnis der Projekte vermitteln? Denn selbst wenn wir schöne Renderings machen, bleiben sie doch eine «flache» Ansicht und geben nur eine begrenzte Idee des ausgearbeiteten Konzeptes. Im Gespräch mit unseren Partnern der Firma ZAAK kam die Idee auf, unsere Modelle für Messebau- und Eventprojekte digital zu erstellen. Heute ist die Technologie, die wir dafür nutzten, als Augmented Reality bekannt. Ich hatte die Chance, mich intensiv an diesem Entwicklungsprojekt zu beteiligen.

 

Luca Tomasi: Nach meiner Ausbildung in Elektromechanik und Elektronik habe ich genau drei Monate auf diesem Beruf gearbeitet. Durch meinen Freundeskreis, der hauptsächlich aus Grafikern bestand, habe ich dann die Liebe zu Grafikdesign und Computern entdeckt. Schnell waren 3D-Animationen mein Steckenpferd und ich arbeitete während elf Jahren bei verschiedenen Firmen im Bereich Post Production für Film und Fernsehen. Vor 13 Jahren habe ich mich selbständig gemacht. Zuerst ebenfalls mit 3D-Animationsprojekten. Vor sieben Jahren dann kam der Schritt zu Interaction Design. Von da an bin ich immer mehr umgeschweift auf interaktive Installationen. Mit meinem Teilzeit-Pensum bei Messerli habe ich jetzt die Möglichkeit, etwas mit aufzubauen und die Grenzen zwischen dem Analogen und dem Digitalen zu verschmelzen.

Was fasziniert euch besonders am Digitalen?

Luca Tomasi: Wenn man mit dem Entwickeln einer Installation startet, dann ist das nicht nur ein leeres Blatt, sondern eine leere, kleine, reale Welt. Darin muss man ein Umfeld bauen, Inhalte erstellen, man ist Geschichtenerzähler und Bühnenbildner. Man muss sich in den Betrachter hineinversetzen und sich überlegen: Was will er vielleicht genauer anschauen? Was weckt seine Neugier? Und ich finde es spannend, Einblick in sonst unsichtbare Welten zu geben. Der Betrachter soll mal wieder staunen können, was Kindern leichtfällt, Erwachsene aber oft verlernt haben. Wir müssen das wieder hervorkitzeln und Dinge zeigen, die man im Alltag oder in der Realität nicht sehen kann.

 

Christian Streng: Mir gefällt gut, dass man mit den digitalen Tools ein neues Tor öffnen kann. Das hatten wir früher nicht. Interaktiv ins Geschehen eingreifen können, ohne dass grosse bauliche Installationen nötig sind: Das geht nur, wenn dieser Teil digital realisiert werden kann. Wir stehen hier noch am Anfang einer Entwicklung und sind noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt. Für mich ist es wichtig, dass man neue Ideen entwickeln kann und auch mitbekommt, was im Markt passiert.

Luca Tomasi, Interaction Designer, Andreas Messerli AG

«Wenn man mit dem Entwickeln einer Applikation startet, dann ist das nicht nur ein leeres Blatt, sondern eine leere, kleine, reale Welt.»

In welchen Technologien seht ihr das grösste Zukunftspotential?

Luca Tomasi: Es ist eine grosse Herausforderung abzuschätzen, welche Technologien sinnvoll sind und was eine Spielerei bleibt. «Gadgets» kommen und gehen und haben, wie leider vieles in der digitalen Welt, nicht sehr viel Gehalt – oder es fehlt an der konsequenten Umsezung. Andere Technologien besetzen ihre Nische dort, wo es sinnvoll ist. Ich glaube aber nicht an einen technologiegetriebenen Ansatz. Man darf den Menschen nicht unterschätzen. Ich glaube alle Technologien oder Ideen, bei denen es darum geht, dass der Mensch involviert ist, dass er vielleicht für einen kurzen Moment alles um sich herum vergisst, dass er kurz staunt und fasziniert ist, haben Zukunft.

Christian Streng: Unser Kerngeschäft bleibt Live Experience. Das heisst wir beschäftigen uns weniger mit der Technologie an sich, als mit Gedanken darüber, welche neuen Tools wir sinnvoll in diese Landschaften einpflegen können. Und wie wir damit einen Mehrwert generieren. Wir setzen uns schon länger mit diesem Thema auseinander und können daher unseren Kunden auch Empfehlungen abgeben, was sich für ihre spezifischen Bedürfnisse eignet.

Was funktioniert besonders gut als Aktivierungsmassnahme?

Christian Streng: Wer sich nur in der analogen Welt bewegt und dann plötzlich in die Digitale geschupst wird, ist schnell überfordert. Darum braucht es einen soften Übergang. Mir gefällt das, was sich zwischen digital und analog bewegt. Also beispielsweise eine Holzwand, mit schönen Illustrationen drauf, die man berühren und so einen Prozess in Gang setzen kann. Der löst dann in Form von Projektionen beim Betrachter Emotionen aus. Unser Ziel muss immer sein, dass sich die Menschen eine positive Verbindung zum Ereignis aufbauen und sich an etwas Besonderes erinnern.

Luca Tomasi: Es geht um die Frage: Wie wird der Mensch aufmerksam? Und wir sind wohl genetisch darauf getrimmt, auf Bewegungen zu achten. Es könnte ja ein Tiger sein, der mich angreift. Erstes Ziel muss also sein, diesen Moment vom Innehalten und Hinschauen zu erzeugen. Wir schlittern immer mehr in eine kognitive Welt. Alles wird intellektualisiert. Aber wir sind immer noch Wesen mit sämtlichen Sinnen, und diese müssen auch angesprochen werden. Uns muss es also gelingen, nicht nur das Visuelle anzusprechen, sondern diese ganze Technik zu nutzen, um weitere Impulse zu geben. Das heisst also auch, nicht nur rein zweck- oder verkaufsorientierte Umsetzungen anzustreben, sondern alle Sinne anzusprechen. Und so einen positiven Image-Transfer zu erreichen.

Welche Argumente überzeugen Kunden davon, in digitale Aktivierungs-Elemente zu investieren?

Luca Tomasi: Rein digitales hat leider ein Wertigkeitsproblem. Genau so wie das Analoge oder Reale den Ruf haben, unflexibel zu sein. Ein Argument kann also sein: Man verwendet eine analoge Trägerstruktur und kann diese flexibel mit digitalen Inhalten erweitern. So gibt man ihr eine zweite «Spielzeit». Ob du nun eine Installation für drei Tage an der Messe hast, oder für ein Jahr am Firmensitz: Der Aufwand ist gleich gross. Für uns ist es daher auch immer wichtig vom Kunden zu erfahren, wo solche Elemente sonst noch eingesetzt werden könnten: Gibt es einen Showroom oder einen Eingangsbereich, der dadurch aufgewertet werden kann? Das hat natürlich grossen Einfluss auf die finanzielle Rechtfertigung.

Christian Streng: Genau, diese «Mehrfachverwendung» ist meistens das wichtigste Argument. Es ist in unserer Verantwortung, diese verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Und bis jetzt war das Feedback der Kunden sehr positiv.

Christian Streng, Leiter Planung, Konzept und Design, Andreas Messerli AG

«Je besser wir uns auf den Kunden vorbereiten, desto zielgerichteter können wir ihn auch unterstützen und das Projekt in eine Richtung lenken, die den Kunden ans Ziel bringt.»

Was ist die grösste Herausforderung beim Umsetzen solcher Projekte?

Luca Tomasi: Inhalt ist ein riesiges Thema. Und ich denke, das hat mit den bewegten, interaktiven Medien noch zugenommen. Damit wir den bestmöglichen Job machen können, brauchen wir möglichst viele guten Informationen und Materialien. Es ist immer schön, wenn ein Kunde schon mit bestimmten Ideen in ein Gespräch kommt oder einen Beispielfilm zeigt, der seinen Vorstellungen entspricht. Das kann eine gute Ausgangslage sein. Es ist aber wichtig, sich nicht auf bestimmte Technologien zu versteifen. Besser ist es, diese aus dem gewünschten Effekt oder den zu vermittelnden Inhalten herzuleiten. Im gemeinsamen Gespräch kann man dann das Beste erarbeiten.

Christian Streng: Wir müssen dem Kunden hier die Hand reichen und ihn unterstützen. Besonders wenn man neue Wege geht, ist es für den Kunden schwierig abzuschätzen, mit welchen Inhalten er uns beliefern soll. Aber je besser wir uns auf den Kunden vorbereiten, desto zielgerichteter können wir ihn auch unterstützen und das Projekt in eine Richtung lenken, die den Kunden ans Ziel bringt.

Vielen Dank für dieses Gespräch!